Pressemitteilung

Tomburg Winds begeistern die Jungholzhalle in Meckenheim


Orchesterfamilie der Musikschule Voreifel zeigt ganze Bandbreite der sinfonischen Blasmusik

Das Publikum applaudierte am Samstag 23. November lange, nachdem Beethovens „Ode an die Freude“ aus der 9. Sinfonie als Zugabe verklungen war. Der mitreißende Mix aus sinfonischer Klassik, Filmmusik, Pop, und Jazz, den die drei Orchester der Musikschule Voreifel mitgebracht hatten, begeisterte das Publikum.

Nachdem Peter Protschka, der neue Leiter der Musikschule Voreifel, die rund 700 Gäste begrüßt hatte, machten die Tomburg Winds Kids mit ihrem Dirigent Andy Noah Cap den Anfang und überraschte mit einer musikalischen Wundertüte. Das Jugendblasorchester unter der Leitung von David Witsch zeigte anschließend mit seinem Programm bereits die ganze Bandbreite sinfonischer Blasmusik: Neben der Darbietung von Filmmusik aus Aladdin und dem Pop-Mix aus dem Kino-Hit Guardians of the Galaxy entführten die Musiker die Jungholzhalle in die musikalische Welt der Tiefsee und in die herbstlich gelb gefärbten Wälder der Alpen.

Nach der Pause begann das Sinfonische Blasorchester sein Programm mit einer Hommage an Beethoven: der Choral Die Himmel rühmen faszinierte mit raumerfüllendem Tutti sowie mit schmachtendem Pianissimo. Die virtuos inszenierte Vertonung von Jules Vernes Roman In 80 Tagen um die Welt war der erste Höhepunkt des Konzertes und wurde mit viel Applaus quittiert. Als zweites Hauptwerk des Abends konnte Dirigent Adi Becker dann mit der sinfonischen Erzählung Drachenzähmen leicht gemacht zeigen, zu welcher musikalischen Qualität er das Ensemble in den letzten Jahren geführt hat. Das Werk versetzte die Zuschauer in Begeisterung und führten zum Fazit, das Orchester habe den Drachen nicht gezähmt, sondern entfesselt. Mit der vom Publikum geforderten Zugabe “An die Freude” aus Beethovens 9. Sinfonie, zollte das Orchester aber nicht nur dem Komponisten in seinem Jubiläumsjahr Tribut, sondern läutete gleichzeitig einen persönlichen Anlass zum Feiern ein: Im nächsten Jahr wird das dreigliedrige Orchesterprojekt “Tomburg Winds” 20 Jahre alt.